Iblis. Der islamische Name für den höchsten gefallenen Engel (Luzifer), er wurde wegen seinem Ungehorsam zu einem Schaitan(bösem Geist). Er weigerte sich, sich vor Adam zu verbeugen und wurde so aus dem Paradies vertrieben.

Ieiaiel. Er ist der Engel der Zukunft.

Ielahiah. Er schützt Richter und fällt Entscheidungen bei Rechtsklagen.

Ietuqiel. Frauen rufen ihn bei der Geburt.

In Hii. Einer der Engel des Polarsterns.

Ionel. Der Erzengel für Gesundheit, Heilung und die Schmerzlinderung.

Israfil. Er ist einer vier islamischen Erzengel. Israfil ist der islamische Engel der Musik, der am Tage des jüngsten Tages die Trompete bläst.

Istrael auch Israel (Streiter Gottes). In jüdischen ´┐Żberlieferungen ist dies der Name Jakobs, der nach seinem Tode zum Engel wurde.

Ithuriel (Entdeckung Gottes). In vielen Schriften wird berichtet, dass Gabriel ihn ausgesandt hat um Luzifer zu suchen, als dieser sich ins Paradies geschlichen hatte. Ithuriel berührte Luzifer mit seinem Speer und Luzifer musste seine wahre Gestalt wieder annehmen.

Itkal. Er wacht über Kooperation und Sympathien zwischen den Menschen.

Itqal. Er ist der Engel der Harmonie und arbeitet mit dem Erzengel Hagiel/Anael zusammen. Er wird angerufen um Streit zwischen Paaren zu schlichten und die Harmonie wieder herzustellen.

Iyasusael (Gott ist Retter) auch Ijasusael. Er ist ein Lenker der Gestirne.